Tiny House Trailer – Das Fundament

Die Größe unseres Tiny House war also klar. Somit gingen wir dann auf die Suche nach einem passenden Trailer. Es sollte ein gebremster Tieflader sein, 6m lang mit Tandemachse. Mit diesen Angaben versuchten wir zunächst unser Glück bei regionalen Fahrzeugbauern. Wir haben fünf potenzieller Hersteller angeschrieben und keiner konnte uns den gewünschten Trailer bauen oder aber zu einem sehr hohen Preis, dann aber auch nur mit Kompromissen. Unser Plan B, falls es regional nicht klappt, war ein Tiny House Trailer von Vlemmix.

Tiny House Trailer aus den Niederlanden

Vlemmix ist wohl der bekanntesten Anhänger Hersteller in der deutschen Tiny House Welt. Wir hatten letztlich ein gutes Gefühl mit der Entscheidung.
Die Kommunikation mit der in den Niederlanden ansässigen Firma war so wie man es von unseren Nachbarn kennt: sehr entspannt und angenehm.

Wir haben außerdem Kurbelstützen an den 6m-Trailer bauen lassen. Die Wartezeit betrug zwei Wochen. Am 22.12.2016 haben wir dann unser „Fundament“ aus den Niederlanden abgeholt. Vor Ort lief auch alles reibungslos. Die Angestellten waren freundlich und haben uns netterweise einen funktionierenden Adapter für die Lichtanlage mitgegeben, da unserer sich als defekt heraus stellte. Als wir im Werk waren, konnten wir andere Tiny House (und Boots-) Trailer sehen. Unter anderem einen knapp 10m langen. Wahnsinn! Ich fand die erste Fahrt mit einem 6m langen und 2,45m breiten Anhänger war aufregend, besonders in den ländlichen kleinen Straßen.
Ein 10m langer Trailer ist wirklich riesig und nicht mehr tiny.

Tiny House Chucky

Unser Tiny Horse Chucky ist aber ganz gemach und brav über die Autobahn getrabt und wir sind heil angekommen. Besonders jetzt, wo wir alles fertig haben, würden wir auf keinen Fall größer bauen. Also – alles richtig gemacht.

Die Kosten für unseren Trailer kannst du demnächst in unserer Kostenaufstellung ansehen, oder auf der Vlemmix Webseite.

Wie groß soll dein Tiny House werden? Was planst du als „Fundament“ zu verwenden? Kennst du noch weitere Tiny House Trailer Hersteller? Wir freuen uns über deinen Kommentar! : )